Karoline Steinau BSc

Den ersten und damit impulsgebenden Kontakt mit der Physiotherapie hatte ich im Alter von 14 Jahren, als Verletzungen nach einem schweren Autounfall physiotherapeutische Maßnahmen erforderlich machten. Wenngleich Therapie und Verletzungen für mich zunächst sehr negativ konnotierte Nomen waren, so faszinierten mich doch vom ersten Termin an die Ruhe und die positive Ausstrahlung, die die behandelnden PhysiotherapeutInnen stets an den Tag legten. Mit einem großen Maß an Empathie und Humor gelang es ihnen, die zuvor erwähnte positive Stimmung auf ihre PatientInnen zu übertragen und so ging ich nach den zahlreichen Behandlungen nicht nur schmerzfreier, sondern auch glücklicher und gut gelaunt wieder nach Hause. Darüber hinaus beeindruckte mich schon damals die große Vielfalt an Therapiemöglichkeiten in der Physiotherapie.

Die Tatsache, dass PhysiotherapeutInnen ihre PatientInnen auf dem Weg zurück in ein normales, schmerzfreies und möglichst uneingeschränktes Alltagsleben begleiten, stellt zwar eine enorm verantwortungsvolle, aber ebenso erfüllende Aufgabe dar, die ich zum Zentrum meines beruflichen Schaffens gemacht habe.

Bewegung und Aktivität des Menschen begeistert und interessiert mich schon lange, weshalb ich neben meiner physiotherapeutischen Ausbildung ebenso einige Zusatzausbildungen aus dem gesundheitssportlichen Bereich (siehe Ausbildungen) mitbringe. Außerdem möchte ich meinen PatientInnen die Möglichkeit geben, ihren Heilungsverlauf positiv und langfristig positiv zu beeinflussen, was durch meine Ausbildungen im Mentaltrainings-Bereich sichergestellt wird.

Da Körper, Geist und Seele eng miteinander verbunden und nicht separat zu betrachten sind, biete ich in Summe ein ganzheitlich orientiertes, individuell abgestimmtes Therapieangebot mit dem Ziel, das Leben anderer gesünder, schmerzfreier und somit lebenswerter zu machen, an.

Quote
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren
Adlai Ewing Stevenson

Ausbildungen

2022

Faszien und Narbenbehandlung nach Boeger

2019 – 2022

Bachelorstudium Physiotherapie (FH Campus Wien)

2018 – 2022

Dipl. Personal Trainerin

2018 – 2022

Dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin

seit 2018

Dipl. Sportmentaltrainerin

2018

Dipl. Mentaltrainerin

2018

Übungsleiterausbildung (NÖ Tennisverband)

Beruflicher Werdegang

seit 2022

Praxisgemeinschaft Praxis am Park

seit 2022

Lebens.med Zentrum Bad Erlach (onkologische Rehabilitation)

seit 2021

Fitnesstest Geräte Betreuerin (>>Tut gut!<< Gesundheitsvorsorge GmbH)

2021 – 2022

Trainerin Fitinn Fitnessstudio

2018 – 2019

Trainerin Mrs Sporty

seit 2018

Tennistrainerin

Ich biete Ihnen Diese Leistungen An

ICH BIN
WAHLTHERAPEUT

Bitte beachten Sie, dass ich als selbstständige Physiotherapeutin ohne Kassenvertrag tätig bin. Dies bedeutet, dass die Therapiekosten nicht zur Gänze von den Krankenkassen übernommen werden. Abhängig von der zuständigen Krankenkasse wird nach Einreichung der Rechnung jedoch ein Teilbetrag rückerstattet.

Tarif:

45min – 80€
30min – 55€

Weitere Informationen rund um das Thema Rückerstattung durch Krankenkassen finden Sie unter der Rubrik Info. 

Termin Buchen:

Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich unter der Nummer: 0680/1420027

Für eine online Buchung folgen Sie dem Link auf der Website. 

Back to sports
Faszientechniken
Um die Durchblutung zu steigern, Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu lindern werden über Faszientechniken Verklebungen der faszialen Schichten unseres Körpers gelöst und die Bildung neuer Verklebungen verhindert.

Vor allem in den letzten Jahren finden Faszientechniken immer häufiger Anwendung im präventiven sowie im therapeutischen Bereich. Als Faszien werden bindegewebsartige Strukturen bezeichnet, welche im gesamten Körper als verbindendes und umhüllendes Netzwerk zu finden sind. Diese Strukturen sind in unterschiedlichen Schichten angeordnet. Um eine optimale Funktion zu gewährleisten, ist es vonnöten, dass die unterschiedlichen faszialen Schichten untereinander beweglich und flexibel bleiben. Entstehen hier Verklebungen, kann es zu einer Störung der Funktion und einer mangelnden Durchblutung umliegender Strukturen wie Muskeln oder Organe kommen.

Um Verklebungen zu vermeiden oder entstandene Verklebungen zu lösen, kann im Zuge der Therapie über manuelle Techniken an den Faszien gearbeitet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mittels spezifischer Übungen auch selbstständig zu Hause an den Faszien zu arbeiten.

Gesundheitsberatung
Dies umfasst Beratung zu gesunder Ernährung, Bewegung, Stressmanagement und weiteren Themen, die einen gesunden Lebensstil unterstützen. Ziel ist es, an chronischen Erkrankungen zu arbeiten oder das generelle körperliche Wohlbefinden zu steigern.

Die Gesundheitsberatung ist eine gute Möglichkeit, um präventiv zu arbeiten und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Über die Arbeit an unterschiedlichen Teilbereichen wie Stressmanagement, Bewegung, Ernährung und Optimierung der Alltagsgestaltung lässt sich die allgemeine Fitness und Belastbarkeit verbessern.

Dies ist nicht nur bei bestehenden Problemen wie dauerhafter Müdigkeit, Leistungsabfall oder Schlafproblemen eine gute Therapiemöglichkeit, sondern kann auch unterstützend verwendet werden, um die Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen zu verbessern und auf deren Verlauf positiv einzuwirken.

Narbenbehandlung
In der Narbenbehandlung werden über spezielle Techniken die Durchblutung und Elastizität des Narbengewebes verbessert.

Nach einer Verletzung oder Operation stellt der Körper im Zuge der Wundheilung ein Ersatzgewebe her, um die Körperhülle wieder zu vervollständigen – eine Narbe ist gebildet. Dieses neue Gewebe ist jedoch verglichen mit intakter Haut weniger elastisch und kann auch zu Problemen führen: eine schmerzhafte Narbenregion, eingeschränkte Beweglichkeit bzw. Spannungsgefühle, Schwellungen oder ein beeinträchtigtes Empfinden sind einige der möglichen Beschwerden.

Spezielle Massagetechniken und Dehnungen können die Elastizität des Narbengewebes verbessern, fördern die Durchblutung und wirken abschwellend.

Weiters können spezielle Narbentapes und alternative Behandlungsmetoden mittels Entstörungsstäbchen sowie Schröpftechniken die störende Narbe positiv beeinflussen.

Physiotherapie
Physiotherapie beschreibt die präventive und therapeutische Behandlung körperlicher Leiden. Hierbei werden bewegungstherapeutische, sowie passive Maßnahmen eingesetzt.

Physiotherapie beschreibt die Arbeit mit dem Körper. Zum einen wird hier über gezielte Übungen und Trainingsinterventionen gearbeitet, zum anderen finden auch manuelle Techniken Anwendung. Diese umfassen Interventionen zur Behandlung der Gelenke und Knochen, sowie Behandlung der Weichteilstrukturen wie Bänder, Muskeln, Faszien und Knorpelgewebe.

Das Anwendungsgebiet der Physiotherapie ist sehr breit gefächert. Hierzu zählen beispielsweise operativ, sowie konservativ versorgte akute Verletzungen, chronische Schmerzzustände, Haltungsschäden, Abnützungen, Instabilitätsprobleme oder entzündliche Erkrankungen.

Altersunabhängig bietet die Physiotherapie eine gute Möglichkeit, um Verletzungen vorzubeugen oder deren Heilungsverlauf zu unterstützen und zu optimieren. Die individuellen Übungen und Adaptationen der Alltagsbelastungen sorgen für nachhaltige Ergebnisse und stellen ein wirkungsvolles Werkzeug dar, um auch nach der Therapie selbstständig weiterarbeiten zu können und somit eine Rückkehr der Beschwerden zu verhindern.

Sportphysiotherapie
Ergänzend zu klassischer Physiotherapie bietet die Sportphysiotherapie mehr Möglichkeiten über gezielte Übungen und Trainingsinterventionen an der körperlichen Leistungsfähigkeit und Regeneration nach Verletzungen zu arbeiten.

Die Sportphysiotherapie begleitet Menschen dabei, nach Verletzungen den Weg zurück zum Sport und in den Alltag zu bestreiten. Mit gezielten verletzungsspezifischen Trainings- und Behandlungsmaßnahmen wird der Heilungsverlauf unterstützt und die Belastbarkeit des verletzten Gewebes wiederhergestellt.

Auch im präventiven Bereich findet die Sportphysiotherapie Anwendung. Zielgerichtete Übungen helfen, körperliche Beschwerden durch Überbelastungen im Alltags- und Berufsleben, sowie im sportlichen Kontext zu mindern.

Taping
Unter Taping versteht man die Anlage eines so genannten Tapes entlang spezifischer Strukturen, um diese zu entlasten oder zu aktivieren.

Abhängig von Ziel und Einsatzgebiet, gibt es unterschiedliche Tapes und verschiedene Anlagetechniken. Um unser Therapieangebot vielseitig zu gestalten und Ihre Bedürfnisse bestmöglich abzudecken, bieten wir folgende Techniken an: 

Stabilisations- Taping

Dieses Verfahren wird angewendet, um Gelenke zu stabilisieren und somit zu entlasten. Hierbei wird ein festes Tape verwendet, um bestmögliche Stabilität zu erreichen. Vor allem bei leichteren akuten Verletzungen sowie im Heilungsverlauf schwererer Verletzungen bietet das Stabilisationstape eine gute Möglichkeit, eine neue Verletzung zu verhindern und das verletzte Gewebe zu entlasten.

Kinesio- Taping

Hierzu werden elastische Tapes verwendet. Diese weisen eine stabilisierende Funktion auf, schränken jedoch im Vergleich zu Stabilisationstapes die Beweglichkeit des Gelenkes nicht ein. Zusätzlich ist es möglich, über Muskelanlagen spezifische Muskelpartien zu aktivieren oder deren Spannung zu reduzieren.

Chinesisches Kräuter Taping

Die hier verwendeten Tapes lassen sich als elastische Pflaster beschreiben, welche zusätzlich chinesische Kräuter enthalten. Über die Haut werden diese vom Körper aufgenommen und können entweder lokal oder auf den gesamten Körper wirken. Dies ist eine wirkungsvolle Technik, um abhängig von den verwendeten Kräutern, akute Entzündungen zu lindern, chronische Schmerzen zu minimieren oder spezifische Körperfunktionen zu stärken.

Trainingstherapie
Die Trainingstherapie beschreibt Trainingsinterventionen, durch welche die allgemeine und spezifische Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des Körpers gesteigert werden.

Zentrales Thema der Trainingstherapie ist es, Bewegungsabläufe zu optimieren, die allgemeine sowie spezifische Belastbarkeit des gesamten Körpers oder einzelner Strukturen zu verbessern und das Leistungsniveau zu steigern. Neben der Leitungssteigerung steht hier vor allem die Vorbeugung sportartspezifischer Verletzungen im Vordergrund. Dies wird vorwiegend über Korrekturen potenziell schädlicher Bewegungsabläufe und dem Ausgleich muskulärer Dysbalancen gewährleistet.

Zusätzlich findet die Trainingstherapie auch in Bereichen abseits des Hobby- oder Leistungssportes Anwendung. Gezielte Trainingstherapie bietet eine gute Möglichkeit, um gesund und fit zu bleiben und einen Ausgleich zu möglichen Alltagsbelastungen zu schaffen.

Auch im Bereich gesund altern stellt die Trainingstherapie einen wichtigen Eckpfeiler dar. Über Kräftigung der Muskulatur, Förderung des Gleichgewichtes und Stärkung des Herzes-Kreislauf-Systems, lässt sich das Sturzrisiko deutlich minimieren und die Belastbarkeit im Alltag steigern.