Theresa Voith BSc

Schon seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch, später einmal mit Menschen im Gesundheitsbereich zu arbeiten. Da ich selbst schon immer gerne Bewegung gemacht und verschiedenste Sportarten ausprobiert habe, wusste ich, dass ich gerne auch einen „bewegten“ Arbeitsalltag haben möchte. Meine Begeisterung für den menschlichen Körper und Bewegung hat mich schließlich zur Physiotherapie geführt.

Seit Beginn meiner Ausbildung fasziniert mich jeden Tag aufs Neue, zu welchen Leistungen der menschliche Bewegungsapparat fähig ist, welch komplexe und gezielte Bewegungen der Körper erlernen und ausführen kann und wie wichtig dabei auch das Zusammenspiel mit der Psyche ist. Ebenso erstaunlich ist für mich, wie gut Beschwerden jeglicher Art (egal in welchem Alter) durch konsequentes Üben und Trainieren gelindert werden können.

Daher ist die aktive Therapie ein wichtiger Baustein meiner Arbeitsweise. Das heißt, dass wir gemeinsam ein Übungsprogramm erarbeiten werden, das gezielt darauf ausgerichtet ist, Ihre Beschwerden zu lindern. Aber auch passive Maßnahmen (wie manuelle Therapie und Massage) können in bestimmten Situationen zielführend sein.

Je nach Beschwerdebild werden wir gemeinsam einen optimalen Behandlungsplan zusammenstellen, um Ihnen mehr Bewegungsfreiheit und Freude an Bewegung zu ermöglichen. Ich freue mich auf ein Kennenlernen und darauf, Sie auf dem Weg zu einer besseren Lebensqualität zu unterstützen.

Quote
Es ist nicht wichtig, wie schnell du gehst, solange du nicht stehen bleibst
Konfuzius

Ausbildungen

seit 2024

ESP Sportphysiotherapie

Jänner 2024

Verletzungen im Fußball

Juni 2024

Management von HWS Dysfunktionen und HWS Therapie

Nov 2023

Mobilisation des Neuroimmunsystems (Bucher-Dollenz)

Nov 2023

Schwindel verstehen, untersuchen und behandeln (Knuchel Schnyder)

April 2023

Medizinische Trainingstherapie Schulter (Frank Diemer)

2019 – 2022

Bachelorstudium Physiotherapie FH Campus Wien

Beruflicher Werdegang

seit 2025

Praxisgemeinschaft Praxis am Park

Selbstständige Mitarbeiterin Sportmed Austria

Mai 2024 – Dez 2024

selbstständige Physiotherapeutin in der Praxis The Med Practice, Knietherapie

Okt 2022 – Dez 2024

Rehaklinik Wien Baumgarten (Neurologie und Orthopädie)

Ich biete Ihnen Diese Leistungen An

ICH BIN
WAHLTHERAPEUTIN

 

Bitte beachten Sie, dass ich als selbstständige Physiotherapeutin ohne Kassenvertrag tätig bin. Dies bedeutet, dass die Therapiekosten nicht zur Gänze von den Krankenkassen übernommen werden. Abhängig von der zuständigen Krankenkasse wird nach Einreichung der Rechnung jedoch ein Teilbetrag rückerstattet.

Tarif:

45min – 90€
30min – 60€

Weitere Informationen rund um das Thema Rückerstattung durch Krankenkassen finden Sie unter der Rubrik Info. 

Termin Buchen:

Termine sind derzeit nur Dienstag nachmittags möglich. 

Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich unter der Nummer: 0677/62865130

Für eine online Buchung folgen Sie dem Link auf der Website. 

 

Back to sports
Physiotherapie
Physiotherapie beschreibt die präventive und therapeutische Behandlung körperlicher Leiden. Hierbei werden bewegungstherapeutische, sowie passive Maßnahmen eingesetzt.

Physiotherapie beschreibt die Arbeit mit dem Körper. Zum einen wird hier über gezielte Übungen und Trainingsinterventionen gearbeitet, zum anderen finden auch manuelle Techniken Anwendung. Diese umfassen Interventionen zur Behandlung der Gelenke und Knochen, sowie Behandlung der Weichteilstrukturen wie Bänder, Muskeln, Faszien und Knorpelgewebe.

Das Anwendungsgebiet der Physiotherapie ist sehr breit gefächert. Hierzu zählen beispielsweise operativ, sowie konservativ versorgte akute Verletzungen, chronische Schmerzzustände, Haltungsschäden, Abnützungen, Instabilitätsprobleme oder entzündliche Erkrankungen.

Altersunabhängig bietet die Physiotherapie eine gute Möglichkeit, um Verletzungen vorzubeugen oder deren Heilungsverlauf zu unterstützen und zu optimieren. Die individuellen Übungen und Adaptationen der Alltagsbelastungen sorgen für nachhaltige Ergebnisse und stellen ein wirkungsvolles Werkzeug dar, um auch nach der Therapie selbstständig weiterarbeiten zu können und somit eine Rückkehr der Beschwerden zu verhindern.

Sportphysiotherapie
Ergänzend zu klassischer Physiotherapie bietet die Sportphysiotherapie mehr Möglichkeiten über gezielte Übungen und Trainingsinterventionen an der körperlichen Leistungsfähigkeit und Regeneration nach Verletzungen zu arbeiten.

Die Sportphysiotherapie begleitet Menschen dabei, nach Verletzungen den Weg zurück zum Sport und in den Alltag zu bestreiten. Mit gezielten verletzungsspezifischen Trainings- und Behandlungsmaßnahmen wird der Heilungsverlauf unterstützt und die Belastbarkeit des verletzten Gewebes wiederhergestellt.

Auch im präventiven Bereich findet die Sportphysiotherapie Anwendung. Zielgerichtete Übungen helfen, körperliche Beschwerden durch Überbelastungen im Alltags- und Berufsleben, sowie im sportlichen Kontext zu mindern.

Taping
Unter Taping versteht man die Anlage eines so genannten Tapes entlang spezifischer Strukturen, um diese zu entlasten oder zu aktivieren.

Abhängig von Ziel und Einsatzgebiet, gibt es unterschiedliche Tapes und verschiedene Anlagetechniken. Um unser Therapieangebot vielseitig zu gestalten und Ihre Bedürfnisse bestmöglich abzudecken, bieten wir folgende Techniken an: 

Stabilisations- Taping

Dieses Verfahren wird angewendet, um Gelenke zu stabilisieren und somit zu entlasten. Hierbei wird ein festes Tape verwendet, um bestmögliche Stabilität zu erreichen. Vor allem bei leichteren akuten Verletzungen sowie im Heilungsverlauf schwererer Verletzungen bietet das Stabilisationstape eine gute Möglichkeit, eine neue Verletzung zu verhindern und das verletzte Gewebe zu entlasten.

Kinesio- Taping

Hierzu werden elastische Tapes verwendet. Diese weisen eine stabilisierende Funktion auf, schränken jedoch im Vergleich zu Stabilisationstapes die Beweglichkeit des Gelenkes nicht ein. Zusätzlich ist es möglich, über Muskelanlagen spezifische Muskelpartien zu aktivieren oder deren Spannung zu reduzieren.

Chinesisches Kräuter Taping

Die hier verwendeten Tapes lassen sich als elastische Pflaster beschreiben, welche zusätzlich chinesische Kräuter enthalten. Über die Haut werden diese vom Körper aufgenommen und können entweder lokal oder auf den gesamten Körper wirken. Dies ist eine wirkungsvolle Technik, um abhängig von den verwendeten Kräutern, akute Entzündungen zu lindern, chronische Schmerzen zu minimieren oder spezifische Körperfunktionen zu stärken.

Trainingstherapie
Die Trainingstherapie beschreibt Trainingsinterventionen, durch welche die allgemeine und spezifische Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des Körpers gesteigert werden.

Zentrales Thema der Trainingstherapie ist es, Bewegungsabläufe zu optimieren, die allgemeine sowie spezifische Belastbarkeit des gesamten Körpers oder einzelner Strukturen zu verbessern und das Leistungsniveau zu steigern. Neben der Leitungssteigerung steht hier vor allem die Vorbeugung sportartspezifischer Verletzungen im Vordergrund. Dies wird vorwiegend über Korrekturen potenziell schädlicher Bewegungsabläufe und dem Ausgleich muskulärer Dysbalancen gewährleistet.

Zusätzlich findet die Trainingstherapie auch in Bereichen abseits des Hobby- oder Leistungssportes Anwendung. Gezielte Trainingstherapie bietet eine gute Möglichkeit, um gesund und fit zu bleiben und einen Ausgleich zu möglichen Alltagsbelastungen zu schaffen.

Auch im Bereich gesund altern stellt die Trainingstherapie einen wichtigen Eckpfeiler dar. Über Kräftigung der Muskulatur, Förderung des Gleichgewichtes und Stärkung des Herzes-Kreislauf-Systems, lässt sich das Sturzrisiko deutlich minimieren und die Belastbarkeit im Alltag steigern.